Keiner kann alles! Jeder kann etwas! Zusammen können wir viel!

Sprachunterricht

Immer Dienstags (ausser in den Schulferien) können Elten an einem kostenlosen Deutsch-Sprachkurs teilnehmen. Die Gruppe trifft sich immer Dienstags von 08:00 bis 09:00 Uhr. Eine Anmeldung kann direkt vor Ort erfolgen.

Rucksack-Projekt

Unter Anleitung einer Elternbegleiterin werden Eltern/Erziehungsberechtigten Begriffe und Themen vorgestellt, die die Kinder im Sachunterricht und im Deutschunterricht erlernen, sowie Dinge, die mit dem Schulalltag zu tun haben.
So haben Sie als Eltern/Erziehungsberechtigten die Möglichkeit, sowohl das im Unterricht Erlernte im Alltag zu nutzen, als auch ihren Kindern besser bei den Hausaufgaben helfen zu können.
Ziel ist, dass sich Eltern/Erziehungsberechtigten mit der Zeit sicherer fühlen bei allem, was mit dem Schulleben Ihrer Kinder einhergeht.

Elterncafé

Einmal in der Woche findet das Elterncafe statt. In entspannter Umgebung gelingt ein Austausch - nicht nur zu schulischen Themen.

Schulsozialarbeit

Frau Gert und Frau Schneider stehen Ihnen als Eltern/Erziehungsberechtigte bei Erziehungsfragen,  Konfliktsituationen mit Rat und Tat zur Seite. Vereinbaren Sie gern einen Termin mit Ihnen. Sie erreichen Frau Gert unter der 0160-90608325 und Frau Schneider unter der 0162-6073030.

Mitwirkung

Für ein gelungenes „Lernen“ und eine gute schulische „Entwicklung“ Ihres Kindes ist uns eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern/Erziehungsberechtigte sehr wichtig.

In Grundschulen gibt es für Sie als Eltern/Erziehungsberechtigte zahlreiche Möglichkeiten, um im Gespräch mit den Lehrerinnen und Lehrern zu bleiben.

Gelegenheit dazu haben Sie während den Sprechstunden der Lehrkräfte. Vereinbaren Sie einfach einen Termin.

Vor allem die zweimal im Jahr stattfindenden Elternsprechtage sollten Sie als Eltern/Erziehungsberechtigte nutzen, um sich über die Leistungen und die Entwicklung Ihres Kindes zu informieren.

Weitere Möglichkeiten zur Mitwirkung (Quelle: Schulministerium NRW): www.schulministerium.nrw/elternmitwirkung-der-grundschule)