Keiner kann alles! Jeder kann etwas! Zusammen können wir viel!

Askjel – Der Weihnachtswichtel

Askjel hat die Kinder der Klasse 3a lange warten lassen! Ganze 10 Tage hat der Wichtelumzug gedauert. Nun ist es geschafft!

Der Weihnachtsbaum ist aufgestellt und im Holzofen lodert ein wärmendes Feuer. Damit dieses nicht so schnell ausgeht, haben die Kinder für ausreichend Brennholz gesorgt.

Askjel wann zeigst du dich nur?

Aktuelles aus Jahrgang 1

In drei Klassen lernen insgesamt 78 Kinder des 1. Schuljahres nun das Lesen, Schreiben, Rechnen und noch so vieles mehr.

Die Findusklasse mit Frau Springkämper (1a)

Die Zebraklasse mit Frau Oelschlegel und Frau Patatzki (1c)

Die Tukanklasse mit Frau Schulte (1b)

Wir beginnen jeden Tag mit dem Morgenkreis. Hier begrüßen wir uns mit dem „Guten Morgen Reim“ und der Stuhlkreispräsident hängt das Datum, den Wochentag und das Wetter auf. Es wird der Tagesablauf geklärt und geschaut, welche Kinder fehlen. Nun sind alle bereit für den Tag

Im Fach Deutsch arbeiten alle Kinder sehr eifrig am Buchstabenweg.

Es gibt immer einen „Buchstaben der Woche“. Dieser wird dann in in die Luft geschrieben, groß an der Tafel nachgespurt, geknetet, in Sand geschrieben, aus Biegeplüsch gelegt, abgelaufen, gestempelt, mit Wachsmalstiften in die Buchstabenhefte geschrieben, aus Zeitungen ausgeschnitten, in die Liniatur geschrieben, ...

Im Fach Mathematik lernen wir die Ziffern von 0 bis 9 richtig zu schreiben, ordnen Mengen zu, erstellen Strichlisten und lernen Würfelbilder kennen.
Auch hier gibt es immer eine Zahl des Tages und eine Ziffernrutsche.

Die Kinder haben inzwischen viele Regeln und Rituale gelernt.

In Kunst wurde mit der Knetkartei geknetet, der Scherenführerschein erarbeitet, geschnitten und geklebt. Im Sachunterricht haben alle Kinder die Regeln für die Schule und die Toilette besprochen.